Bodenakrobatik (Anmeldung Jugendliche ab 14)


Blockzeit: C
Freie Plätze: 1

Wie lässt sich Freiheit durch Bewegung entdecken? In diesem Kurs erkunden wir mit Zirkus- und Tanztechniken die Möglichkeiten unseres Körpers und versuchen ihn zum Fliegen zu bringen. Über tänzerische Elemente erkunden wir die Schwerkraft und versuchen dann mit Sprüngen ihr ein Schnippchen zu schlagen. Von einfachen Tricks wie eine saubere Rolle, ein Kopfstand oder einem Rad lassen wir uns je nach Niveau treiben bis zu Saltos, Überschlägen, Handstände und Twists. Dabei liegt der Fokus auf der Qualität des Abhebens und der Landung, sowie eine sanfte Beziehung zum Boden. Ziel ist es die Bewegungen in einen Fluss zu bringen. Wir arbeiten mit Hilfestellungen und versuchen die Bewegungen gemäss den Möglichkeiten der Teilnehmer aufzubauen. Es wird genügend Raum geben für Improvisation, so dass die eigenen Ideen eingebracht werden können und jeder auf seinem Niveau gefördert wird. Um uns auch Ruhephasen zu gönnen werden nach Bedarf Massagen, Meditationen und Stretching angeboten. Es ist von Vorteil für diesen Kurs, wenn du den Handstand gegen eine Wand angelehnt halten kannst. Mitbringen: Sportkleidung und leichte Schuhe oder Socken. Unterrichtssprache ist einfaches Englisch, wer Mühe hat findet sicherlich unter den Teilnehmern Übersetzer. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam ausgeschrieben. Erwachsene können sich in der Rubrik «Performance» anmelden.

Tom Binet


Tom wurde in einer Zirkusfamilie in Frankreich geboren. Schon früh lernte er jegliche Disziplinen und studierte später Zirkus an der Zirkusschule in Lyon. Anschliessend performte er auf den Strassen rund um die Welt und war so über 2 Jahre auf Reisen. Er besuchte Kurse in zeitgenössischem Tanz und Theater und in regem Austausch mit seinem Umfeld durfte er in Indien, Griechenland und Thailand Tanz und Akrobatik unterrichten. Heute unterrichtet er in Frankreich und bildet sich weiter in Mime an der Physical Theater School of Moveo in Barcelona. Tom spricht neben Französisch auch Englisch und Spanisch.

Links: