Griechische Tänze


Blockzeit: C
Freie Plätze: ausgebucht

Vielgestaltig, gleich der Lebensreise eines Menschen, treten uns die traditionellen Tänze Griechenlands entgegen. Sie berichten aus dem täglichen Erleben, vom Werden und Vergehen, in Liebe, Freude und Schmerz und bieten eine Möglichkeit, die vielfältigen Lebenssituationen der Wirklichkeit des Alltags bewegend einzuüben. Entsprechend gestalten sich die Tanzschritte, mal tatkräftig und springend, mal schleppend-sinnlich oder ruhevoll. Unter dem Motto „ Das Ursprüngliche neu entdecken" erlernen wir die Tänze wie zB der Syrtaki in lockerer Atmosphäre mit Live-Musik und tauchen über die Schrittfolgen hinaus ein in die Gefühle und Stimmungen, die in Griechenland zum Ausdruck kommen. Wer aus dem Tritt kommt, der wid gehalten! Keine Vorkenntnisse nötig.

Dimitris Barbaroussis


Dimitris Barbaroussis, aufgewachsen in Naoussa (Griechenland/Makedonien), in einem Ort der für die Erhaltung und Pflege der Tradition bekannt ist, möchte dem Tanz wieder zu seiner ursprünglichen Würde verhelfen. Stets aufs Neue beeindruckt er seine Schüler durch die Sorgfalt, mit der er das facettenreiche Gebiet des griechischen Tanzes behandelt und den traditionellen Tanz aus seiner Heimat aus dem Trend des Bewertens, Mutmaßens und Beurteilens herauslöst. Er hat seinen Wohnsitz in Hamburg und unterrichtet in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Sein Zentrum für griechischen Tanz bietet auch Tanz- sowie Sprachreisen nach Griechenland an. Dimitris spricht fliessend Deutsch.

Links: