Jonglage in Bewegung


Blockzeit: C
Freie Plätze: 1

In diesem Workshop widmen wir uns der Objektmanipulation, bekannt als „Jonglage“. Dabei wollen wir neben dem Erlernen und Einüben klassischer Jongliertechniken auch unsere Körper in Bezug zu den sich bewegenden Objekten in Bewegung bringen. Das Experimentieren mit sich selbst sowie mit PartnerInnen, das finden kleiner Abfolgen und Sequenzen ist integraler Bestandteil des Workshops. Grunderfahrungen im Werfen und Fangen sind von Vorteil, alternativ sollte eine Familienpackung „Frustrationstoleranz“ eingepackt werden. Ein Grundstock an Materialien ist vorhanden (Bälle, Keulen, Diabolo, Poi, Flowersticks), gerne eigenes Material beisteuern. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam ausgeschrieben. Jugendliche können sich in der Rubrik «Jugendkurse» zum Kinder/Jugendkurspreis anmelden.

Johannes Fischer


Johannes ist Zirkustrainer- und Pädagoge. 2011 - 2014 arbeitete er u.a. im Zirkus- und Artistikzentrum Köln sowie im Kölner Spielezirkus. Weiterhin leitete er intensivpädagogische Angebote im Jugendstrafvollzug mit dem Verein EXIT- Enterlife. Seit 2016 ist er Leiter des Zirkus Zappelino, dem ältesten Jugendzirkus Kölns. Dieser findet sich in der Gesamtschule Köln-Holweide, wo er als Sonderpädagoge arbeitet.

Links: