Land Art


Blockzeit: B
Freie Plätze: 1

Land Art ist die Umwandlung von geographischem Raum in ein Kunstwerk. Dafür brauchen wir am Ort gefundene Naturmaterialien (Holz, Erde, Steine, Sand, Laub, usw.) und bei Bedarf gut abbaubare Materialien als Hilfsmittel, wie z.B. Hanfschnur. Wichtig ist, dass der Naturkreislauf und das Tierleben durch unserer Werk nicht gestört werden. Es dürfen keine Kunststoffe an Ort bleiben, so dass unsere Werke langsam wieder zu Natur werden. Wir lassen uns von der Umgebung inspirieren und schaffen Werke: Intuitiv ordnen wir Naturmaterialien an, verschieben, sortieren, stapeln sie, usw. Wir gestalten mit Geduld, Respekt und Herz und fotografieren unsere Werke am Ende. Während des fünftägigen Workshops wirst du viele Inputs bekommen und Gestaltungstechniken kennenlernen. Zuerst wirst du ein Gruppenwerk machen und später wirst du dir einen Ort aussuchen, der dich inspiriert, für dein eigenes Land Art-Werk. Dieses Kurs richtet sich an alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, mit oder ohne Vorkenntnisse. Mitnehmen musst du deinen Fotoapparat und eventuell Gartenhandschuhe. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam ausgeschrieben. Jugendliche können sich in der Rubrik «Jugendkurse» zum Kinder/Jugendkurspreis anmelden.

David Meyer


David Meyer ist gelernter Gestaltungsvermittler, Künstler, Musiker und Instrumentenbauer. Hauptberuflich arbeitet er als Topograf, und ist deswegen sehr vertraut mit der Landschaft und ihrer Interpretation. Er gibt Zeichen- und Malunterricht, und ab und zu Konzerte mit selbstgebauten Musikinstrumenten. Seine Leidenschaft für Land Art hat er in Neuseelands tropischen Wäldern entdeckt. Seitdem sind auch Werke in der Region Burgdorf, sowie in der Region Bern entstanden. Land Art war ein Fach seiner Ausbildung als Gestaltungsvermittler (2015-2017).

Links:

www.yeda.ch