«Tuned Percussion» Ensemble


Blockzeit: D
Freie Plätze: ausgebucht

Eine Woche lang widmen wir uns gestimmten oder stimmbaren Perkussionsinstrumenten wie der Rav Vast, der Weld Drum oder der Sundrum. Wir erlernen verschiedene Rhythmen und Melodien, ergänzen sie mit Shakern und Trommeln und kreieren daraus ganze Stücke, welche uns zu einem klingenden Perkussions-Ensemble machen. Die meisten unserer Instrumente werden mit der Hand und oder Fingern gespielt. Deswegen üben wir verschiedene Hand und Fingertechniken aus aller Welt, mit welchen wir unsere Instrumente zum klingen bringen. Das Erlernte setzen wir auf verschiedenen Instrumenten um und verweben es zu kleinen Gruppen-Arrangements. Du wirst in diesem Kurs alle verschiedenen Instrumente spielen können und hast neben dem Spielen in der Gruppe genug Zeit, Dich mit Deinem Lieblingsinstrument näher zu beschäftigen und weitere Spieltipps zu üben. Alle diese Instrumente haben gemeinsam, dass man sie nach dem Spielen nicht mehr aus der Hand geben will. Suchtgefahr! Miete für die Benutzung aller Instrumente: 30.- Einige Instrumente können nach dem Kurs erworben werden. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Ein Video zum einstimmen gibts hier:

Kay Rauber


Als Sohn eines Perkussionisten gehören Musikinstrumente seit klein auf zu Kay Raubers Spielsachen. Im Jugendalter erweitert er seine Perkussionswelt und beschäftigt sich intensiv mit Schlagzeugspielen. Seither ist Kay Rauber als Schlagzeuger und experimentierfreudiger Perkussionist in diversen Formationen und Projekten aktiv. Kay Rauber unterrichtete an verschiedenen Musikschulen als Perkussions- und Schlagzeuglehrer. 2011 verfasste er das Lehrmittel „Trashpercussion“, gibt Workshops und leitet Projekte zum Thema „Trommeln auf Schrott“ an Schulen, Firmenevents und Produktionen in Europa und China. Bekannt wurde Kay Rauber mit „Bubble Beatz“. Ein innovatives Drummer Duo dass alle denkbaren Materialen zu Trommeln zweckentfremdet und bekannt ist für ihre powervolle Show. 2015 gründet Kay Rauber «Weld Drums». Das kleine Unternehmen stellt eigene „steel tongue drums“ her und hat sich wegen der harmonisch klingenden Instrumente besonders in der Yoga und Meditationsszene einen Namen gemacht.

Links:

http://www.weld-drums.com
http://www.ravvast.ch