Fresh Trash Percussion


Blockzeit: B
Freie Plätze: Abgesagt

Wegen zu kleiner Teilnehmerzahl abgesagt.


Wer das weltweit erfolgreiche britische Rhythmusspektakel «Stomp» kennt, weiss dass es zum Musizieren nicht zwingend Instrumente braucht! Entsprechend diesem Motto werden wir in diesem Workshop «auf Alltagsgegenständen wie Eimer, Mülltonnen, Pfannen usw. trommeln. Coole Grooves, spannende Arrangements, Power und Spass sollen in diesem Workshop nicht zu kurz kommen. Aber auch technische Übungen mit Stöcken und Elemente der «Bodypercussion» sind Bestandteil des kreativen Konzepts. Der Kurs eignet sich für Anfänger/innen wie auch für mittlere Trommler/innen, welche schon rhythmische Erfahrungen auf Djembe, Kpanlogo, Cajon, Schlagzeug etc. gemacht haben. Die Grooves und Arrangements werden individuell dem Level der Kursteilnehmer/innen angepasst, damit alle das gemeinsame Musizieren geniessen können. Ein Kostporbe der Profis findet Du bei den Links. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren gemeinsam ausgeschrieben. Jugendliche können sich in der Rubrik «Jugendkurse» zum Kinder/Jugendkurspreis anmelden.

Manuel Siebs


Seit seiner frühsten Kindheit dreht sich sein Leben um Rhythmen und Schlaginstrumente. Ab dem 12. Lebensjahr besucht er regelmässig Unterricht und Workshops bei verschiedenen renommierten Musikern (Adama Dramé. Louis Cesar Ewande, Stephan Rigert, Willy Kotoun, Eliel Lazo, Harouna Dembelé uvm.). Auch die ersten Bühnen- und Studio-Erfahrungen sammelte er schon als Teenager. Im Alter von 19 Jahren zieht Manu Siebs nach Bern, um dort mit der lokalen Musikszene in Kontakt zu treten. Schnell entsteht ein enger Austausch mit verschiedenen Musikern aus Senegal (Mory Samb, Ibou Ndiaye, Abou Konté, Caro Diallo, Saf Sap etc.). Täglich musizieren sie live und im Studio. Viermal besucht Manuel Siebs den Senegal, um dort mit verschiedenen Musikerfamilien an Hochzeiten, Taufen und anderen Festen zu spielen. Nach vier intensiven Trommel-Jahren in Bern und Senegal beginnt Manuel Siebs 2010 sein Studium an der Musikhochschule Luzern – (Institut Jazz). Im Juni 2015 absolvierte er dort erfolgreich den Master of Arts in Musikpädagogik (Perkussion). Inzwischen reicht sein Knowhow von traditioneller westafrikanischer Musik über Pop, Jazz, Funk, Hip Hop, Latin (Salsa, Merengue, Bachata), Afrobeat, Gipsy, Electro etc. Er spielt in verschiedenen Projekten Konzerte in ganz Europa und Westafrika.

Links:

http://www.manuelsiebs.com
https://www.youtube.com/watch?v=Zu15Ou-jKM0