Taiko-Trommeln für Kids (9-12 Jahre)


Blockzeit: D
Freie Plätze: 3

Japanisches Taiko-Trommeln - für Kinder! Der Riesentrommel kann man ihren beeindruckenden Donner am besten mit Schlägeln (Bachis)entlocken. Wir trommeln mit viel Bewegung, lauten Rufen und voller Energie. Mit Hilfe der Trommelsprache üben wir ein gemeinsames Stück und lernen etwas über die japanische Kultur. Taiko-Trommeln werden in Japan traditionell bei Festumzügen, aber auch zeremoniell in den Tempeln gespielt. Mit viel Spaß werden Kraft, Konzentration und Koordination gefördert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir lernen ein neues Stück - wer also im letzten Jahr schon dabei war, ist ebenfalls herzlich willkommen. Instrumente werden gestellt.

Silke Hanzen


Silke spielt seit 1998 japanische Taiko-Trommeln, war über 10 Jahre Mitglied der von Monika Baumgartl gegründeten Auftrittsgruppe Tentekko Taiko und hat dort bei Auftritten in Europa und Japan mitgewirkt. In den letzten Jahren hat sie viele verschiedene Taiko-Gruppen besucht und bei Lehrern aus Deutschland, Großbritannien, Belgien, Japan und USA die Vielfalt des Taiko-Trommelns kennengelernt. In Düsseldorf trainiert sie seit 2012 Kinder im Alter von 3-12 Jahren bei den Taiko-Kids. Der Spaß am gemeinsamen Trommeln steht für sie immer im Vordergund und es liegt ihr am Herzen, möglichst viele Menschen jeden Alters für das Taiko-Trommeln zu begeistern. Neben Trommelworkshops zur Förderung des eigenen Körpergefühls, zum Stressabbau sowie zur Teambildung bietet sie mit ihrem Taiko-Session-Projekt eine Basis für Kooperationen zwischen erfahrenen Taiko-Trommlern. Ihr Herz schlägt für Vielfalt und Respekt in einer großen Taiko-Gemeinschaft.

Links:

https://www.facebook.com/silke.hanzen