Taketina


Blockzeit: D
Freie Plätze: ausgebucht

Rhythmische Urbewegungen wirken bis in das Innerste unseres Selbst hinein. Gleichzeitig ist der Ausdruck unseres Selbst zutiefst rhythmisch. Wir bauen mit Hilfe von gesprochenen Silben verschiedene rhythmische Bewegungen in Form von Klatschern und Schritten auf. Später wechselt des Sprechen in einen Gesang. Auf spielerische Art wollen wir der Manifestation rhythmischer Wirkweisen aufspüren und dabei den eigenen Innenraum in Schwingung bringen. Polaritäten wie „innen - außen“ oder „richtig - falsch“ erfahren auf diese Weise eine Transformation. Etwas drittes entsteht. TaKeTiNa will neugierig machen für den Hintergrund auf dem der scheinbare Kontrast von Polaritäten erst sichtbar wird. TaKeTiNa wurde vom österreichischen Musiker und Komponisten, Reinhard Flatischler entwickelt. Er erfasst die Bedeutung rhythmischer Lebensgrundlage wie folgt: «Wenn Sie gelernt haben, sich vom Rhythmus auch dann tragen zu lassen, wenn Sie ihn intellektuell nicht mehr verstehen, dann werden Sie sich auch vom Leben tragen lassen können, wenn die Ereignisse darin chaotisch und undurchsichtig sind.» Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, etwas zu trinken, eine Matte oder/und eine Wolldecke.

Elia Hüsler und Raphael Schwaier


Elia Hüsler ist ausgebildeter Taketina Rhythmuspädagoge. Seit seiner Kindheit begleiten ihn die rhythmischen Gegebenheiten. Einerseits in der Natur mit Herzschlag, Tag-Nacht und Jahreszeiten, anderseits aber auch in der Musik. Nach 11 Jahren Schlagzeugunterricht, Erfahrungen in verschiedenen Bands und in einem Tonstudio begleitet ihn heute vor allem die Perkussion. Zur Zeit befindet er sich auf einer Reise des Erlebens, Begegnens und Lernens, worin er auch stetig neue Erfahrungen mit Taketina im In- und Ausland, sowie auch das dritte Mal am Uhuru, sammelt. Raphael Schwaier studiert auch neben dem Studium an der Uni in Hagen liebend gern die Psychologie des Menschen und ist umfassend an der Entwicklung der Persönlichkeit interessiert. Über ein zunächst autonomes Üben von spezifischen Rhythmen und Techniken an Handtrommeln kam er zu einem Trommeltraining bei Reinhard Flatischler. Dort erlernte Raphael die zentralen Prinzipien rhythmischer Gestaltung und später auch Taketina. Neben der Vertiefung in der Psychologie des Kindes in seiner Entwicklung liegt dem jungen Familienvater am Herzen, den Bogen weiter zu spannen und Lust zu machen, auch im höheren Alter sich selbst und damit auch in der Welt zu formen.

Links:

http://www.taketina.com
http://www.youtube.com/watch?v=tEFMVtkP_gA