Atem - Körper - Stimme 2 (Fortsetzungskurs)


Blockzeit: A
Freie Plätze: 4

Dieser Kurs ist für Menschen, die meine Atem�Körper� und Stimmarbeit bereits kennen und Lust haben, der Sehnsucht nachzugehen, Kreativität mit der Stimme auszudrücken. Der Kurs wird in allen Bereichen wie Bewegung, Stimm-Massagen, Improvisation, gemeinsames Singen und der Einzelarbeit vertieft und erweitert. Schwerpunkte werden die bipolaren Körperübungen sowie die Einzelarbeit sein. Die Atem- und Gelenksübungen werden spielerisch erlernt. Sie unterstützen die Stimme in ihrer Funktion, vertiefen die Atmung und ermöglichen der Stimme, sich mit dem Körper zu verbinden. Fehlhaltungen oder Überbelastungen des Körpers können ausgeglichen werden. Das Singen wird dadurch anstrengungslos und der gesamte Klang vertieft sich. In der Einzelarbeit steht die Weiterentwicklung der eigenen Stimme im Vordergrund. Auf lustvolle Art und Weise kann sie ausgelotet und erweitert werden. Die Körperübungen verbunden mit der Stimme, sind im Alltag angewendet, ein Werkzeug , um mit sich in Kontakt zu kommen und dem Singen mehr Raum zu geben. Eine Rückmeldung einer Teilnehmerin: Im Kurs „Atem-Körper-Stimme“ erlebe ich durch die achtsame und humorvolle Anleitung von Akin wie sich meine Stimme in einer vertrauensvollen Atmosphäre entfaltet. Ich habe nie das Gefühl, dass es darum geht, ein Lied hübsch vorzusingen, sondern im Zentrum steht mein Weg mit einem Lied zu meinem persönlichen, ganz eigenen Klang. Auf diesem Weg führt Akin die Gruppe und die einzelnen Teilnehmenden mit viel Erfahrung und Klarheit, sie unterstützt, provoziert, befreit und lockt, bis sich Atem und Körper lösen, verbinden und sich Türen öffnen, von denen ich im Alltag keine Ahnung habe. Diese Erfahrung reicht weiter als „nur“ bis zur Stimme und ich bin auch für mein Alltagsleben inspiriert und nehme jedes Mal wieder etwas Neues mit auf meinen Weg. Immer wieder bin ich tief berührt, wenn sich eine Stimme entfaltet und der ganze Mensch zu klingen beginnt. Ganz egal, ob ich selber es bin oder andere Teilnehmenden. Davon Zeugin zu sein ist fast wie ein „heiliger“ Moment.

Akin Schertenleib


Akin ist Körpertherapeutin, Natural Voice Teacher und Sängerin. Seit 1997 führt sie eine Praxis in Solothurn für Atem-, Körper- und Stimmarbeit und unterrichtet regelmässig in Zürich. Sie singt in verschiedenen Formationen in den Bereichen Folk und Klassik. Sängerin und Schauspielerin in der Theaterproduktion «Du fragsch mi» von Schertenleib und Seele und Sänger im Projekt «Tante Germain» ein Konzert mit Ausschweifungen mit Danielle Witschi.

Links:

http://www.atemkoerperstimme.ch; http://www.schertenleibundseele.ch/