Lindy Hop


Blockzeit: B
Freie Plätze: ausgebucht

Lindy Hop ist Ende der 20er Jahren entstanden, als in Harlem (New York) die Jazzbands aufspielten. Musik und Tanz dieser Ära eröffnen viele Improvisationsmöglichkeiten. Lindy Hop ist ein sogenannter Social Dance, der auf dem Parkett entstanden ist. Unter anderem im legendären Savoy Ballroom, einem der Orte in den USA, wo Schwarz und Weiss sich treffen und gemeinsam tanzen konnten. So entstand ein Tanz, der - wie die Jazzmusik, zu der er getanzt wird - afrikanische und europäische Traditionen verbindet. Mit dem Aufkommen von Rock'n'Roll und Bebop wurde Lindy Hop von der Tanzfläche verdrängt. Seit den 1980er Jahren erlebt der Tanz jedoch ein Revival: In vielen Städten aller Kontinenten gibt es aktive Tanzszenen. An jährlichen grossen Camps, wie in Budapest und Herräng (Schweden), treffen sich Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt. Für den Kurs werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wir lernen Grundschritte, sowie einige Lindy Figuren und widmen uns dem Improvisieren zu Musik und Tanzpartner/in, so dass du für den Abschlussabend bestens vorbereitet bist, sobald Swingmusik ertönt. Starre Regeln gibt es nicht: Erlaubt ist, was Spass und Freude macht! Auf der Tanzfläche wird nach ein paar Liedern der Partner/in gewechselt. Wir werden das auch im Kurs so handhaben und regelmässig Partner/in wechseln. Möchtest du sehen wie Lindy Hop aussehen kann? Dieses Video gefällt uns gut: Partner/in mitbringen ist nicht notwendig. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob du führen oder folgen möchtest.

Jonas Ryser und Helen Baumann


Helen und Jonas sind beide seit mehreren Jahren begeisterte Lindy Hop-Tänzer. Wird die Musik mal etwas schneller, darf es gerne auch einer der anderen Swingtänze sein: Auch kleine, feine Schritte in Balboa oder irrsinnig schnelle Collegiate Shag-Firguren gehören für sie zu einem gelungenen Tanzabend. Sie sind jede Woche auf einer Tanzfläche in Bern anzutreffen, oft auch auswärts irgendwo in Europa zwischen Strasbourg, Budapest, Berlin, Grenoble, Paris, Stuttgart, Stockholm, Kopenhagen und Celje - wo eben gerade getanzt wird.

Links: