Jodeln AnfängerInnen


Blockzeit: A
Freie Plätze: ausgebucht

"Gesang auf Silben mit schnellem Wechsel zwischen Brust- und Kopfstimme", so lautet die lexikalisch nüchterne Definition des Jodelns. Wer würde da auf den Gedanken kommen, dass es sich dabei um ein Freudenfest für Körper und Seele handelt? Jodeln ist kraftspendend und stimmungsaufhellend, es vermittelt Lebensfreude, innere Ruhe und tiefe Versenkung - ein akustisches Antidepressivum zum Nulltarif sozusagen." (Herbert Krienzer). Vielleicht ist Jodeln deshalb nicht nur im Alpenraum heimisch, sondern auf der ganzen Welt. Gejodelt wird u.a. in Palästina, in Hawaii, in Äthiopien, Georgien, in Venezuela und im zentralafrikanischen Regenwald. Im Kurs werden wir die Grundlagen dieser Gesangstechnik erlernen. Anhand von Jodlern aus dem steirischen Salzkammergut, dem Appenzell, dem Muotatal, aber auch Jodelgesängen aus Georgien und Yellis der Baka-Pygmäen sowie Joiks der Sámi wird der universale Glottisschlag geübt. Der Kurs ist für AnfängerInnen und weniger geübte JodlerInnen gedacht.

Ingrid Hammer


Ingrid Hammer war lange Jahre Dramaturgin, Regisseurin und Schauspielerin, u.a. an den Basler Theatern, den Städtischen Bühnen Freiburg, am Staatstheater Karlsruhe und am Schiller Theater Berlin, ehe sie durch die Roma-Sängerin Ida Kelarová zum Singen und durch die tuvinische Obertonsängerin Sainkho Namtchilak zum Jodeln kam. Seit 2007 gibt Ingrid Hammer v.a. in Berlin, wo sie lebt, aber auch in den übrigen Teilen Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz Jodelkurse und -workshops. Sie leitet den Berliner Jodelchor "urban yodeling" und „The First Berlin Wedding and Funeral Yodeling Choir“. Daneben singt und jodelt sie in verschiedenen Gruppierungen: 1999 gründete sie zusammen mit dem Schauspieler und Sänger Sigurd Bemme das Berliner Vokalensemble „transalpin“, das ethnische Musik vor allem aus Osteuropa und dem alpinen Raum zu neuen Klangräumen verbindet; 2011 folgte das Frauen-Jodeltrio „la vache qui crie“. Beide Ensembles waren bereits Gast beim Uhuru.

Links:

http://www.jodeln-in-berlin.de
http://www.transalpin-web.de