Banethi Feuer-Kunst


Blockzeit: D
Freie Plätze: ausgebucht

In diesem Kurs lernst du die beeindruckende Performance mit dem Feuerstab. Wir werden zuerst die Bewegungen des eigenen Körpers festigen und schauen uns grundlegende Drehungen, Schritte und - je nach Lust der Teilnehmer- auch Sprünge, die Körpermitte und ihre Achsen an. Techniken aus den Martial Arts und dem Tanzen helfen uns dabei sicher zu werden, um danach die Drehungen des Feuerstabs dazu zu nehmen. Wir lernen dann den Umgang mit dem Stab und lassen ihn mit und um unseren Körper tanzen. Schritt für Schritt bauen wir uns eine Basis der Stabtechnik auf, um die Rotationen fliessen zu lassen. Dabei sind uns fast keine Grenzen gesetzt: Je nach Niveau nehmen wir einen zweiten Stab dazu oder bauen noch Akrobatik ein. Sitzt das Ganze, dass du dich wohlfühlst, zünden wir die beiden Enden des Stabes an und los geht die Show! Keine Vorkenntnisse nötig und offen für jedes Alter, Stäbe sind für alle Grössen vorhanden. Mitbringen: bequeme schwarze Kleidung. Unterrichtssprache wird einfaches Englisch sein, wer Mühe hat, wird sicher unter den Teilnehmern auch Übersetzer finden. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren gemeinsam ausgeschrieben. Jugendliche können sich in der Rubrik «Jugendkurse» zum Kinder/Jugendkurspreis anmelden.

Tom Hora und Kristýna Kyndlová


Tomas hat das Spiel mit dem Feuer im Jahr 2000 angefangen. 2 Jahre später gründete er die Gruppe Pa-Li-Tchi und hat mit dieser und anderen Formationen mittlerweile über 1000 Feuershows rund um den Globus realisiert. 2005 hat er in Indien, Varanasi einen Lehrer gefunden, der ihn über 6 Jahre hinweg in die Kunst des Banethi einführte. Er wird beeinflusst von vielerlei Künsten und so hat er mit dem langen Stab den nationalen Titel im Wushu in Tschechien gewonnen, ist seit über 16 Jahren intensiv Kung Fu in China und anderen Orten am trainieren und seit 2011 auch am unterrichten. Heute lebt er als Trainer und Performer an verschieden Orten auf der Welt. Kristýna hat 2002 in der Gruppe Pa-Li-Tchi in Prag die Feuerkunst gelernt. Gemeinsam tourten sie um die Welt, um Shows und Kooperationen mit anderen Künstler zu machen. Sie wurde ebenfalls über mehrere Jahre in Indien in die traditionelle indische Feuerkunst Banethi eingeweiht, welche sie heute als ihren Stil auf der Bühne zeigt. Ihr Spiel wurde auch beeinflusst von Martial Arts wie Kung Fu und Karate und Tanzstilen wie Buto, Modern und Afrotanz. Zusammen mit Tomas hat sie Feuerkunst Kurse im New Cirque Zentrum in Prag gegeben. Zurzeit lebt sie als Choreographin der Gruppe Pa-Li-Tchi, Yoga-Lehrerin und Performerin. Beide sprechen Tschechisch und Englisch.

Links:

http://fireshow.palitchi.org/en/performance/fireshow/