Ballett einmal anders


Blockzeit: D
Freie Plätze: 2

In diesem Kurs werden wir Ballett einmal frei von rigiden Vorstellungen erkunden. Mit einer lockeren Art gehen wir an die klassischen Stilrichtungen des Balletts heran, um sie dann wieder aufzulösen und in einer Mischung von Pantomime und zeitgenössischer Improvisationstechnik neu zu entdecken. Nach einem Warm-Up in der jeweiligen Stilrichtung widmen wir uns verschiedenen Choreographien. Dieses Jahr finden wir anhand des Thema "Dornröschen" einen persönlichen Ausdruck im Tanzen. Am Ende sollte ein wunderschönes Körpergefühl resultieren. Beweglichkeit und Vorkenntnisse sind nicht nötig, bequeme Kleidung und Socken anziehen. Tanzschläppli sind von Vorteil, aber kein Muss. Dieser Kurs ist für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam ausgeschrieben. Jugendliche können sich in der Rubrik Jugendkurse zum Kinder/Jugendkurspreis anmelden.

Adrien Boissonnet


Adrien Boissonnet wurde in Frankreich, Grenoble geboren und beginnt mit dem Tanz bei Jean-Luc Chirpaz. Später machte er sein Diplom am Conservatoire National Supérieur de Paris. Es folgten Engagements an der Oper in Nizza, Staatsoper in Dresden und eine Zusammenarbeit mit Aterballetto. Nach ein paar Jahren in der Freelance Szene stösst er zum fixen Team von Ballett Basel. Dort darf er verschiedene spannende Rollen in unterschiedlichsten Stücken spielen, choreographiert von international bekannten Namen wie J. Kylian, K. Mc Millan, A. Preljocaj und R. Wherlock, um nur einige zu nennen. Aktuell tritt er ab Juni 2016 mit der MIR Kompanie von Beatrice Goetz in der neusten Uraufführung "INTERFACE" auf. Neben seiner aktiven Tänzerkarriere sind ihm über die Jahre verschiedene Projekte ans Herz gewachsen, in denen er sein Wissen und Können weitergibt; darunter das Educational Project mit Beatrice Goetz am Theater Basel und Minimir, Menuhin Festival Gstaad und in Italien das Projekt in Zusammenarbeit Reggio Children. Adrien spricht neben seiner Muttersprache Französisch, Englisch und Deutsch.

Links: